LCHF - Was ist das?

 

LCHF steht für Low Carb - High Fat


(zu deutsch: wenig Kohlenhydrate – viel Fett)

Eine Ernährung bei der man die Einnahme von Kohlenhydraten beschränkt (kohlenhydratarme Ernährung) ist laut vielen Aussagen und wissenschaftlichen Studien die beste Methode, um effektiv und vorallem auf lange Sicht abzunehmen und gesund zu werden, bzw. bleiben. 

Vor allem für Typ 2-Diabetiker ist dies eine hervorragende Methode ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern, oder wie es in Schweden schon bei vielen Personen geschehen ist, ihren Blutzuckerspiegel ganz zu normalisieren.

Es gibt immer mehr Studien die einen guten Effekt von LCHF bzgl. Gewicht und Blutzucker dokumentieren. In der Regel wird ein besserer Effekt als bei kalorienbegrenzter, fettarmer Kost erreicht und das, obwohl man sich bei der Low-Carb Ernährung (kohlenhydratarme Ernährung) satt essen kann. Ein weiterer Effekt der sehr wahrscheinlich der Low-Carb Ernährung zuzuführen ist, ist ein niedrigerer Blutdruck und verbesserte Blutfette.

In Schweden ist  in den letzten Jahren eine weitgehende Debatte bzgl. der LC-Ernährung ausgebrochen und das höchste, schwedische Amt in Gesundheitsfragen (Socialstyrelsen) hat Anfang 2008 die Behandlung von Diabetes (Typ 2) sowohl als auch von Übergewicht mit Hilfe der LC-Ernährung anerkannt.

Die Philosophie von LCHF besteht aus drei Bausteinen:

  1. Man begrenzt die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum.

  2. Man ersetzt die dadurch fehlende Nahrungsmenge mit natürlichem Fett, d.h. weitestgehend tierischem Fett.
    Die Proteinmenge bleibt unverändert.

  3. Man ernährt sich mit natürlichen Nahrungsmitteln (d.h. keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Süßstoffe etc.) die vorzugsweisebiologischer Herkunft sind.


LCHF kann daher auch als ketogene Ernährung bezeichnet werden, da der Körper seine Energie anstelle von Glukose (d.h. umgewandelte Kohlenhydraten) aus Ketonen (die durch die Fettverbrennung entstehen) nimmt.
Dies ist eine sehr effektive Art der "Energiegewinnung".

Einige werden jetzt sagen, dass es doch nichts neues ist. Es gibt ja schon alle mögliche Low Carb Diäten wie z.B. Atkins, LOGI, South Beach etc. aber es muss hier noch einmal betont werden, dass LCHF keine reine Diät ist und vorallem wird hier besonderen Wert darauf gelegt, dass der Haupbestandeteil unserer Nahrung natürliches, tierisches FETT sein soll. Wir müssen erneut lernen, dass Fett nicht nur ungefährlich sondern sogar sehr gesund für uns ist.

 

LCHF ist wohl am ehesten mit Atkins verwandt ABER es gibt dennoch gewisse Unterschiede, die ich an dieser Stelle noch einmal betonen möchte:

Zum einen sollen die reduzierten Kohlenhydrate NICHT durch irgendwelche künstliche LowCarb - Produkte ersetzt werden, die mit Chemie und körperfremden Stoffen hergestellt wurden. Sich auf reine, natürliche Lebensmittel zu konzentrieren, ist ein sehr wichtiger Aspekt, um sich auf Dauer gesund ernähren zu können.

Desweiteren betont man bei LCHF ausführlich, dass die Eiweiß-, d.h. Proteinmenge NICHT erhöht werden sollte. Es ist also keine Fleischfresserdiät.
Der tägliche Eiweißbedarf liegt bei ca 1 - 1,5 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht.

Und was ganz wichtig ist: LCHF ist KEINE Diät!
LCHF ist eine gesunde Ernährungsweise, mit der man auf Dauer sehr gut und lecker leben kann!